Case Study EMP

Komplette Case-Study als PDF downloaden

Ziele

Ziel von EMP ist es, über das Affiliate Marketing Umsatz und Neukunden zu akquirieren. Die KIbasierte Bounce Management-Lösung von Bounce Commerce ermöglicht EMP den Anteil der Shopabbrüche zu reduzieren und mehr Umsatz, Neukunden und höhere AOV und generieren.

+0 %
Umsatz-wachstum
0 %
davon
Neukunden
0 %
Visit
Uplift
0 %
Conversion-
Rate

„Wir arbeiten schon lange mit Bounce Commerce zusammen und konnten durch die KI-Technologie sowohl unsere Conversion Rate steigern als auch unser Neukundengeschäft fördern. Durch die individuellen Produktempfehlungen auf Basis des Suchverhaltens unserer Kund:innen können wir 22 % der Shopabbrecher wieder zum Kauf anregen.

Der Neukundenanteil ist dabei mit 25 % überdurchschnittlich gut. Die Erfolge sprechen für sich und für eine langfristige Zusammenarbeit.

Gina-Lisa Hißmann, Online Marketing Managerin bei E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH

Über EMP

EMP wurde 1986 von Fans für Fans gegründet und ist seither Europas Nummer 1 E-Commerce Company in Rock & Entertainment Merchandising. Das Sortiment besteht aus Textilien, Accessoires, Schmuck, Bild- sowie Tonträgern und vielem mehr. EMP steht seit jeher für einen von Individualität geprägten Lebensstil und möchte jeden dazu ermutigen, diesen auszuleben – ein Lebensgefühl, das Millionen Fans weltweit mit der Marke teilen. Mit der vielseitigen Produktpalette aus über 30.000 Artikeln, darunter Lizenzprodukte international bedeutender Bands wie Metallica, AC/DC und Iron Maiden sowie Film- und Serien Merchandise von Star Wars, Harry Potter, The Walking Dead und vielen weiteren, beliefert EMP Millionen Fans in nahezu allen Ländern Europas.

Die Herausforderung

EMP hat eine vielseitige Produktpalette aus über 30.000 Artikeln. Mit der Technologie von Bounce Commerce möchte EMP v.a. Besucher:innen ansprechen, die über den Marketing-Kanal Google Ads zum Onlineshop von EMP kommen und diesen wieder verlassen, weil sie nicht das richtige Produkt gefunden haben.

Bounce Commerce entwickelte hierzu eine maßgeschneiderte Strategie zur Vermeidung von Kaufabbrüchen und spricht die Kund:innen mit individuellen Produktempfehlungen zur Steigerung der Conversion Rate an.

Kaufabbrüche vermeiden

Bounce Commerce nutzt zur Ansprache der Kaufabbrecher:innen seine Technologie für KI-basiertes Bounce Management. Um die Kund:innen bestmöglich beraten zu können, werden dabei durch die KI-basierte Empfehlungstechnologie, Produkte gemäß des Suchverhaltens und der Produktvorlieben präsentiert. Bedeutet: Suchte der Kund:in vorwiegend nach Fashionprodukten wie z.B. AC/DC T-Shirts, werden ihm beim Verlassen des Onlineshops alternative AC/DC-Produkte empfohlen, die den Kund:innen ebenfalls gefallen könnten.

Die KI agiert dabei auf Basis von CF-basierten Empfehlungen, Matrixfaktorisierung, Nearest Neighbor Methoden und Assoziationsregeln. Dabei lernt die KI über Machine Learning kontinuierlich die Nutzer:innen immer besser zu verstehen und empfiehlt passende Produkte auf Basis des Nutzer: innen-Verhaltens und auf Grundlage neuronaler Netze.

Die Conversion-Rate steigern

Durch die User:innen-Ansprache mit personalisierten Produktempfehlungen ermöglicht Bounce Commerce so zusätzlich eine Steigerung von Conversion Rate und Umsätzen des EMP Onlineshops. Gleichzeitig können Kund:innen durch Produktempfehlungen im Shop gehalten und ein Abwandern zur Konkurrenz vermieden werden.

Teste unsere Bounce-Commerce-Technologie und vereinbare einen Demo-Termin.