Bounce Commerce vermittelt 10,3 Mio. Euro Umsatz in 2022

09. Januar 2023

Bounce Commerce, einer der führenden Anbieter für KI-basiertes Bounce-Management und Produkt-Recommendations, zieht eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2022.

Durch die Weiterentwicklung der KI-Technologie, ein starkes Neukundengeschäft in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, England, Italien und Niederlande konnte Bounce Commerce im Jahr 2022 für seiner Advertiser insgesamt 10,3 Mio. Euro Umsatz vermittelt.

Insgesamt wurden 156.300 Sales vermittelt, sowie 5,72 Mio. Besucher:innen. Der Mobileanteil der Sales lag bei durchschnittlich 66%.

Hierzu wurden insgesamt 1,4 Mrd. Page-Impressions verarbeitet mit 390 Mio. User-Sessions. Zudem wurden 175 Mio. Bounces verarbeitet, die zu 39 Mio. Besucher:innen-Umleitungen führten. Für die KI wurden 4,8 Mio. Produkte in der Datenbank verarbeitet und 342 Mio. Produkt-Attribute als Basis für die KI-Produktvorschläge.

Zudem konnte das Team von Bounce Commerce auf 15 Mitarbeitende erhöht werden, welches sich aus einem internationalen Team im Account-Management, Technik, Design und Sales zusammensetzt.

Des Weiteren konnten im Jahr 2022 weitere Kunden gewonnen werden wie s.Oliver, Kidsroom, Westfalia, Nici, Ulla Popken, Hertha BSC und weitere namhafte Advertiser.

Außerdem konnte Bounce Commerce 2022 erstmals den Performixx-Award gewinnen in der Kategorie „Beste Technologie“, sowie gemeinsam mit dem Advertiser Mediashop und der Agentur xpose360 den Awin-Award in der Kategorie „Beste Innovation“.

Factsheets für das Geschäftsjahr 2022:

•             180 aktive Advertiser
•             7 Länder
•             15 Mitarbeitende
•             10,3 Mio. Euro vermittelte Umsätze
•             156.300 vermittelte Sales
•             5,72 Mio. vermittelte Besucher:innen
•             Durchschnittlicher Mobileanteil: 66%
•             1,4 Mrd. verarbeitete Page-Impressions
•             390 Mio. verarbeitete User-Sessions
•             175 Mio. verarbeitete Bounces
•             Durchschnittliche Bounce-Rate: 45%
•             39 Mio. durchgeführte Umleitungen
•             4,8 Mio. Produkte in der KI-Datenbank
•             342 Mio. Produkt-Attribute als Basis der KI-Produktvorschläge
•             14 unterstützte Werbenetzwerke

Gründer und Geschäftsführer Torsten Zühlsdorff von Bounce Commerce: „Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass wir mit unserer KI-Technologie für unsere Kunden einen Großteil der Umsätze vermitteln konnten, die sonst beim Wettbewerb gelandet wären. Unser kontinuierliches Wachstum zeigt, dass KI Product-Recommendations ein wichtiges Werkzeug im eCommerce geworden sind und wir damit unseren Advertisern helfen können, ihren Kund:innen Produktempfehlungen vorzuschlagen, um ihnen dadurch ein smartes Einkaufserlebnis zu bieten. Für 2023 planen wir daher weitere Produktinnovationen und -erweiterungen.“

Co-Founder Markus Kellermann: „Wir sind sehr Stolz, dass wir als 100% Remote-Company und einem schlagkräftigen Team von tollen Kolleg:innen so ein erfolgreiches Jahr hatten. Aus technologischer Sicht wird Bounce Commerce 2023 seine Führungsrolle als KI-Technologie für Produkt-Recommendations weiter ausbauen und damit vielen weiteren eCommerce-Unternehmen Lösungen anbieten, welche durch intelligente Kaufanreize Besucher:innen zu Kund:innen machen und welche ein individuelles Shoppingerlebnis für die passende Zielgruppe gestalten.“

Künstliche Intelligenz wird 2023 eines der zentralen Themen der Digitalisierung sein. Keine Branche, Abteilung oder kein Entscheider kommt um die Möglichkeiten von KI und Machine Learning herum. Auch im eCommerce setzt sich KI immer mehr durch, denn Online-Marketing ist nicht mehr nur der Versuch, einer Masse von Menschen ein Produkt zu verkaufen. Es geht in Zukunft vielmehr darum, durch Daten ein tiefgreifendes Verständnis über die Bedürfnisse von Menschen aufzubauen, um dann durch die individuelle Kundenansprache im richtigen Moment die Kund:in abzuholen. Die Herausforderung dabei ist, den Kaufprozess jedes einzelnen Kunden so zu verstehen und zu antizipieren, dass man diesen Moment bestimmen kann.

Bounce Commerce hat sich mit seiner KI-basierten Technologie genau darauf spezialisiert und bietet mittlerweile bereits 180 Unternehmen wie EMP, Palmers, Quelle, Baur, momox, Babywalz, Herrenausstatter.de, Mediashop, Kfzteile24, s.Oliver uvw. individuelle Lösungen zur personalisierten Ansprache von Kund:innen an.

Laut einer DPD-Studie haben insgesamt 62% der Kund:innen den Einkaufsvorgang manchmal (39%), oft (16%) oder sehr oft (7%) schon einmal abgebrochen. Erste Case-Studys belegen, dass mit Bounce Commerce bis zu 30% der Besucher:innen, die einen Onlineshop verlassen würden, weil sie nicht das richtige Produkt gefunden haben, mit KI-basierten Produkt-Recommendations wiederangesprochen werden und die Conversions dadurch um bis zu 10% gesteigert werden können. Bei einzelnen Onlineshops wie z.B. for you eHealth lag der Neukundenanteil dabei sogar bei über 49,5%.

Möglich macht das die KI-Technologie, welche über Machine Learning auf Basis von CF-basierten Empfehlungen, Matrixfaktorierungen, Nearest Neighbor Methoden und Assoziationsregeln kontinuierlich die Nutzer:innen besser versteht und dementsprechend passende Produktempfehlungen aufgrund der Nutzer:innen-Verhaltens und auf Grundlage neuronaler Netze empfiehlt.

Fittkau & Maaß Consulting befragte vor Kurzem 120.000 Internet-Nutzer:innen zu ihrer Einstellung gegenüber persönlichen Produktempfehlungen. 60,2% der Befragten gaben an, dass sie dem Thema neutral und 15,4% positiv gegenüberstehen. Aus diesem Grund sollten personalisierte Produktangebote auf Basis von Künstlicher Intelligenz in Zukunft überall im eCommerce vertreten sein, denn sie sind einer der wichtigsten eCommerce-Trends der Zukunft. Wichtig dabei ist v.a. auf die richtigen Anwendungen zu achten, denn veraltete und unpassende Produkte anzubieten, kommt bei den Kund:innen nicht gut an. Richtig eingesetzt können die Produkt-Recommendations allerdings zu einer personalisierten Customer Journey führen und somit zu einer verbesserten Customer Experience beitragen.

Foto Management-Team
Torsten Zühlsdorff (Founder) und Markus Kellermann (Co-Founder) von Bounce Commerce GmbH

Über die Bounce Commerce GmbH

Die Bounce Commerce GmbH ist ein Technologieanbieter für KI-basiertes Bounce Management, Produkt-Recommendations und Kundenbindung. Das Ziel der Gründer ist eine smarte Lösung anzubieten, mit der Shopbetreiber mit intelligenten Kaufanreizen Besucher:innen zu Kund:innen machen können. Um die Kund:in bestmöglichst beraten zu können, werden der Kund:in dabei durch die KI-basierte Empfehlungstechnologie Produkte gemäß des Suchverhaltens und der Produktvorlieben präsentiert. Die KI agiert dabei auf Basis von CF-basierten Empfehlungen, Matrixfaktorisierung, Nearest Neighbor Methoden und Assoziationsregeln. Dabei lernt die KI über Machine Learning kontinuierlich die Nutzer:innen immer besser zu verstehen und empfiehlt passende Produkte auf Basis des Nutzer:innen-Verhaltens und auf Grundlage neuronaler Netze.

Über 180 namhafte Händler und Hersteller wie EMP, s.Oliver, Westfalia, Palmers, Quelle, Baur, momox, Babywalz, Herrenausstatter.de, Ulla Popken, Westfalia, Kfzteile24 uvw. vertrauen betreits auf die KI-Technologie von Bounce Commerce.

Foto von Anna Nekrashevich