Bounce Commerce vermittelt 1,8 Mio. Euro Umsatz im dritten Quartal 2021
Bounce Commerce, einer der führenden Anbieter für KI-basiertes Bounce-Management, vermittelte im dritten Quartal 2021 über 1,8 Mio. Euro Umsatz für seine Advertiser. Dabei wurden über die Affiliate-Netzwerke Awin, Adcell, Webgains und retailads insgesamt 21.400 Sales vermittelt, sowie 473.294 Besucher:innen. Damit lag die Conversionrate im Durchschnitt bei 4,5%.
Gründer und Geschäftsführer Torsten Zühlsdorff von Bounce Commerce: „Getrieben durch die Black Week und das Weihnachtsgeschäft konnten wir unseren Advertisern im dritten Quartal nochmals einen Umsatzschub bieten und ihnen dadurch Kund:innen vermitteln, die sonst ggfls. beim Wettbewerb gekauft hätten. Es freut uns, dass immer mehr Advertiser die Vorteile von KI-basierten Produkt-Recommendations erkennen und nutzen. Durch unsere Technologie helfen wir unseren Advertisern ihren Kund:innen aktiv Produktempfehlungen vorzuschlagen und ihnen dadurch ein smartes Einkaufserlebnis zu bieten.“
Co-Founder Markus Kellermann: „Wir sind davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz den Werbemarkt nachhaltig verändern wird. Mit unserer KI-Technologie wollen wir daher eCommerce-Unternehmen Lösungen anbieten, welche durch intelligente Kaufanreize Besucher:innen zu Kund:innen machen und welche ein individuelles Shoppingerlebnis für die passende Zielgruppe gestalten.“
Die beiden Gründer sind zuversichtlich, dass sich das Wachstum in 2022 nochmals massiv steigern wird und Bounce Commerce erstmals einen zweistelligen Millionenbetrag an ihre Advertiser vermitteln wird.
Künstliche Intelligenz ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Keine Branche, Abteilung oder kein Entscheider kommt um die Möglichkeiten der Technologie herum. Auch im eCommerce setzt sich KI immer mehr durch, denn Online-Marketing ist nicht mehr nur der Versuch, einer Masse von Menschen ein Produkt zu verkaufen. Es geht in Zukunft vielmehr darum, durch Daten ein tiefgreifendes Verständnis über die Bedürfnisse von Menschen aufzubauen, um dann durch die individuelle Kundenansprache im richtigen Moment die Kund:in abzuholen. Die Herausforderung dabei ist, den Kaufprozess jedes einzelnen Kunden so zu verstehen und zu antizipieren, dass man diesen Moment bestimmen kann.
Das Startup Bounce Commerce hat sich mit seiner KI-basierten Technologie genau darauf spezialisiert und bietet mittlerweile bereits 130 Unternehmen individuelle Lösungen zur personalisierten Ansprache von Kund:innen an.
Laut einer DPD-Studie von 2019 haben insgesamt 62% der Kund:innen den Einkaufsvorgang manchmal (39%), oft (16%) oder sehr oft (7%) schon einmal abgebrochen. Erste Case-Studys belegen, dass mit Bounce Commerce bis zu 30% der Besucher:innen, die einen Onlineshop verlassen würden, weil sie nicht das richtige Produkt gefunden haben, mit KI-basierten Produkt-Recommendations wiederangesprochen werden und die Conversions dadurch um bis zu 10% gesteigert werden können. Bei einzelnen Onlineshops lag der Neukundenanteil dabei sogar bei über 50%.
Möglich macht das die KI-Technologie, welche über Machine Learning auf Basis von CF-basierten Empfehlungen, Matrixfaktorierungen, Nearest Neighbor Methoden und Assoziationsregeln kontinuierlich die Nutzer:innen besser versteht und dementsprechend passende Produktempfehlungen aufgrund der Nutzer:innen-Verhaltens und auf Grundlage neuronaler Netze empfiehlt.
Zudem werden via Eye-Tracking kontinuierlich Attention-Maps der Recommendation-Seiten erstellt, um dadurch die Conversions weiter zu verbessern und den Nutzer:innen das optimale Kauferlebnis zu bieten.
Fittkau & Maaß Consulting befragte vor Kurzem 120.000 Internet-Nutzer:innen zu ihrer Einstellung gegenüber persönlichen Produktempfehlungen. 60,2% der Befragten gaben an, dass sie dem Thema neutral und 15,4% positiv gegenüberstehen. Aus diesem Grund sollten personalisierte Produktangebote auf Basis von Künsticher Intelligenz in Zukunft überall im eCommerce vertreten sein, denn sie sind einer der wichtigsten eCommerce-Trends der Zukunft. Wichtig dabei ist v.a. auf die richtigen Anwendungen zu achten, denn veraltete und unpassende Produkte anzubieten, kommt bei den Kund:innen nicht gut an. Richtig eingesetzt können die Produkt-Recommendations allerdings zu einer personalisierten Customer Journey führen und somit zu einer verbesserten Customer Experience beitragen.
Über die Bounce Commerce GmbH
Die Bounce Commerce GmbH ist ein Technologieanbieter für KI-basiertes Bounce Management, Websiteoptimierung und Kundenbindung. Das Ziel der Gründer war von Beginn an eine smarte Lösung anzubieten, mit der Shopbetreiber mit intelligenten Kaufanreizen Besucher:innen zu Kund:innen machen können. Um die Kund:in bestmöglichst beraten zu können, werden der Kund:in dabei durch die KI-basierte Empfehlungstechnologie Produkte gemäß des Suchverhaltens und der Produktvorlieben präsentiert. Die KI agiert dabei auf Basis von CF-basierten Empfehlungen, Matrixfaktorisierung, Nearest Neighbor Methoden und Assoziationsregeln. Dabei lernt die KI über Machine Learning kontinuierlich die Nutzer:innen immer besser zu verstehen und empfiehlt passende Produkte auf Basis des Nutzer:innen-Verhaltens und auf Grundlage neuronaler Netze.
Über 130 namhafte Händler und Hersteller wie EMP, Palmers, Joliente, Designermode.com und Hempamed vertrauen betreits der KI-Technologie von Bounce Commerce.